ERC09 Flagge
Heute:
  • ist um 11:28 Uhr Hochwasser
Morgen:
  • ist um 00:09 Uhr und um 13:09 Uhr Hochwasser
  • ist von bis Uhr Jugendsport in der Propstenfeld-Sporthalle (Spiele)

Ruderer auch zum Herbstbeginn erfolgreich

Malte Hein und Jessica Liebe siegten auf der Regatta in Allermöhe

Die Ruder-Regattasaison neigt sich dem Ende entgegen. Alljährlich finden Ende September in Hamburg Allermöhe auf der Dove-Elbe die Norddeutschen Meisterschaften eingerahmt in eine Allgemeine Regatta statt. Der Elmshorner Ruderclub (ERC) war mit einer kleinen aber feinen Mannschaft angereist. Bei herrlichem Herbstwetter gab es spannende Ruderwettkämpfe. Malte Hein war im Leichtgewichtseiner der A-Junioren (17/18-jährige) am Start. Nachdem er sich am Sonnabend nur denkbar knapp einem Ruderer aus Bergedorf geschlagen geben musste, konnte er am Sonntag überzeugend in einem Wimperschlagfinale bei einem vollen 6-Boote-Feld siegen. Für Malte Hein war es bereits der 15. Regattasieg in dieser Rudersaison. Jessica Liebe ruderte im Juniorinnen-B-Einer (15/16-jährige) und Doppelzweier. Im Einer musste Sie sich, noch 250 m vor dem Ziel in Führung liegend, Ihrer Zweier-Partnerin Frauke Birgel aus Ratzeburg geschlagen geben und wurde deutlich vor dem Rest des Feldes Zweite. Gemeinsam mit Frauke Birgel konnte Jessica dann das Doppelzweier-Rennen für sich entscheiden und am Siegersteg anlegen.

Im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften war Jessica Liebe bei den A Juniorinnen (17/18-jährige) im Einer am Start, um bereits für die nächste Rudersaison eine Standortbestimmung zu bekommen. Über Vor- und Hoffnungslauf konnte Jessica sich bis ins Finale vorrudern. Mit dem 4. Platz schrammte sie knapp an den Medaillenrängen vorbei, konnte aber insgesamt ihre gute Leistung bestätigen.

Nils Andrée und Carina Hein konnten leider keine vorderen Plätze erringen.

Am kommenden Sonnabend geht es für den ERC noch einmal zur Saisonabschlussregatta nach Friedrichstadt. Hier werden insbesondere jüngere Nachwuchsruderer, die teils erst diese Saison mit dem Rudern begonnen haben, am Start sein. 15 Aktive werden im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer versuchen, die Erfolgsbilanz des ERC im Jubiläumsjahr um den einen oder anderer Sieg zu vervollständigen.

Sonntag, den 04.10.09 gilt es dann auch in Elmshorn mit einer Vereinsregatta im Rahmen der Abruderveranstaltung die offizielle Rudersaison zu beenden.

Jürgen Behm

Ergebnisse im Einzelnen (Streckenlänge 1000m):

Sonnabend 26.09.2009
Bezeichnung Teilnehmer Platz Nr Zeit
Männer-Einer Leichtgewicht Nils Andrée 5. 3:49,92
Junioren A-Einer Leichtgewicht Malte Hein 2. 3:44,07
Frauen-Einer Leichtgewicht Carina Hein 5. 4:28,09
Juniorinnen A-Einer Finale Jessica Liebe 4. 4:09,90
Sonntag 27.09.2009
Bezeichnung Teilnehmer Platz Nr Zeit
Frauen-Einer Leichtgewicht Carina Hein 4. 4:42,09
Juniorinnen B-Einer Jessica Liebe 4. 4:17,86
Juniorinnen B-Doppelzweier Jessica Liebe, Frauke Birgel (RRC) 1. 3:46,34
Junioren A-Einer Leichtgewicht Malte Hein 1. 3:39,63
zurück