ERC09 Flagge
Heute:
  • ist um 12:18 Uhr Hochwasser
  • ist um Uhr Rudern für alle
Morgen:
  • ist um 00:42 Uhr und um 13:20 Uhr Hochwasser
  • ist um Uhr Rudern für Damen und Herren

Labskaus mit "Brösel" beim ERC

Bei bestem Spätsommerwetter machten sich ca. 65 ERC-ler auf den Weg zum Fährhaus Spiekerhörn - dort hatte der Vorstand zum traditionellen Labskausessen geladen. In diesem Jahr gab es eine ganz besondere Vorspeise.
Melanie und Günter Wörtmann hatten dem ERC ein Rennboot der Spitzenklasse gespendet, das an diesem Abend seinen Namen erhielt. "Ich taufe dich auf den Namen "Brösel" und wünsche dir und deinen Mannschaften allzeit gute Fahrt", waren die abschließenden Worte der Taufpatin Melanie Wörtmann. Ihr Ehemann Günter hatte vorher den gespannten ERC-lern erklärt, dass der Name nichts mit der Comic-Figur von Roger Feldmann zu tun hat. Vielmehr ist es Spitzname der Taufpatin aus der Jugendzeit.
Gute Fahrten hatte das Boot schon eine ganze Menge. Jan Ahrens und Christian Welling haben darin bei 13 Starts 13 Siege für den ERC errudert - darunter die Deutsche Meisterschaft ihrer Altersklasse. "Zwei Ruder wie Jan und Christian sind ein Glücksfall für einen Verein, ebenso zwei Sponsoren wie Melanie und Günter. Und wenn gleich zwei solche Glücksfälle aufeinander treffen, so kommt eben was ganz besonderes dabei heraus." Mit diesen Worten und einem Blumenstrauß in der Bootsfarbe dankte Thomas Welling die großzügige Spende.

Thomas Maack hatte eine besondere Auszeichnung vorzunehmen. Für 50-jährige unterbrochene Mitgliedschaft im ERC konnte er Peter Lund die Clubnadel mit goldenem Eichenlaub überreichen.

Auch alle Hände voll zu tun hatte Peter Wesphal. Er überreichte den anwesenden Ruderkameraden die im letzten Jahr errungenen Fahrtenabzeichen. Im einzelnen waren dies:
Jan Ahrens, Lukas Fehre, Hannelore Fock, Jürgen Fock, Svenja Fock, Wiebke Fock, Rolf Göttsche, Malte Hein, Carina Hein, Alexander Herzog, Christa Inselmann, Dieter Inselmann, Jelena Jakobi, Konstantin Jakobi, Nikolai Jakobi, Tim Jähnchen, Joachim Jürgensen, Kim Kanitz, Lea Kanitz, Antje Kindt-Kölln, Kurt Kindt-Kölln, Hanna Maack, Arne Roggensack, Jürgen Roggensack, Telse Roggensack, Wiebke Schade, Levke Schmidt, Carolin Schneider, Timm Schoof, Manfred Schulz, Aenne Thormählen.

Thomas Welling

zurück