Bei klirrender Kälte und strahlender Sonne trafen sich am Sonntag 45 Ruderer, im Alter von zehn Monaten und 77 Jahren zum 10. Boßel-Turnier des Elmshorner Ruder-Clubs in Sibirien.
Bei dieser schon zur kleinen Tradition gewordenen Familienveranstaltung traten sechs Teams in drei Gruppen an. Es galt mit Hartgummikugeln eine Strecke mit möglichst wenigen Würfen zurück zu legen. Sogar die Kleinsten begleiteten die Wassersportler entweder in der Karre oder versuchten sich eifrig im Kinderteam beim Werfen.
Großen Spaß bereitete es den Jüngsten auch, die Kugeln aus den zugefrorenen Gräben zu fischen, sowie Leckereien aus den mitgeführten Bollerwagen zu genießen. Am Ende freuten sich jedoch alle besonders auf den wärmenden Mittagsimbiss in Sibirien, der mit einer Siegerehrung ausklang.
Bis die Ruderer am Sonntag, den 13. April bei der zentralen Auftaktveranstaltung „Schleswig-Holstein rudert“ in Elmshorn wieder aufs Wasser gehen, halten sie sich mit Hallensport, Gymnastik, Kraft- und Ergometertraining fit.
Petra Westphal