Am vergangenen Samstag waren insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler sowie 4 Trainerinnen des Elmshorner Ruder-Clubs in Bad Segeberg zur Regatta. Nach acht Jahren stand hier endlich wieder eine Regatta auf dem Segeberger See an. Das Elmshorner Team konnte sich bei besten Bedingungen und guter Laune in verschiedensten Bootsklassen über die 350m Strecke behaupten und sechs mal am Siegersteg anlegen. Darüber hinaus wurden acht zweite Plätze und jeweils zwei dritte und vierte Plätze errudert.
Betreut wurden die Sportlerinnen und Sportler durch das Trainerteam Annika, Finja, Martje und Vicky. Eine starke Mannschaft an Eltern und weiteren ERC-Fans feuerten von der Promenade aus das Elmshorner Team ordentlich an.
Gewonnen haben Carina und Malte gleich zwei mal im Mixed Doppelzweier. Jolina und Jasper konnten sich ebenfalls im Mixed Doppelzweier der Junioren in einem vollen Vierbootefeld behaupten und mit einer deutlichen Bootslänge Vorsprung ins Ziel fahren.
Stark unterwegs waren Max und Malte jeweils im Einer. Max setzte sich bei den 12 jährigen Leichtgewichten an die Spitze und konnte das Rennen gewinnen. Malte gewann das Rennen der Männer mit großem Vorsprung. Und auch der Mixed Doppelvierer der Junioren mit Jolina, Sarah, Jasper und Niclas konnte sich vor einem reinen Junior Doppelvierer aus Lübeck behaupten und als erstes Boot die Ziellinie überqueren.
Die ersten Regattaerfahrungen wurden in Segeberg auch gemacht. So wurde Emilian im Jungen Einer der 11-Jährigen Zweiter und zusammen mit Max im Jungen Doppelzweier belegten die beiden den zweiten Platz. Tjark und Luis starteten das erste mal zusammen im Doppelzweier und erreichten hier ebenfalls einen zweiten Platz. Tjark startete außerdem im Einer und belegte einen vierten Platz.
Die dritten Plätze gingen an Rasmus im leichten Junior-Einer B und an Annika und Vicky im Seniorinnen Doppelzweier nach einem engen Rennen mit drei Booten auf einer Höhe. Niclas wurde im Einer der A-Junioren Zweiter. Carina konnte sich im Einer der Frauen ebenfalls als Zweite durchsetzen. Die B-Juniorinnen Jolina und Sarah starteten zudem im Einer gegeneinander und belegten neben den Gegnerinnen aus Schleswig und Mölln den zweiten und vierten Platz.
Vicky vertrat bei dem Übungsleiterrennen den ERC und konnte sich gegen den Trainer vom Segeberger RC und der Trainerin des WSV Belau als Zweite durchsetzen.
Unseren neuen Achter haben wir auch auf dem Segeberger See gleich eingeweiht. Jasper, Jolina, Sarah, Niclas, Vicky, Tjark, Malte und Carina starteten die Achterpremiere des ERC im eigenen Boot. Das Team um Steuermann Rasmus belegte nach den 350m hinter dem Boot aus Preetz den zweiten Platz!
Es war eine tolle und erfolgreiche Regatta und es war schön nach so vielen Jahren endlich wieder in Segeberg starten zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte ERC-Team!
Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://www.erc09.de/regatta-erfolge/2022/regatta-segeberg-2022/