In wenigen Wochen stehen die Saisonhöhepunkte der Regattasaison 2023 an. Vom 22. bis zum 25. Juni findet die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Essen statt und vom 29. Juni bis zum 2. Juli geht es nach Brandenburg zum Bundeswettbewerb der Kinder. Vom ERC haben sich Jolina für die DJM und Max, Bente, Levke, Emil, Emilian und Jonas für den BW die gesamte Saison vorbereitet und sind aktuell in den letzten Zügen der Wettkampfvorbereitung.
Jolina auf dem Weg zur DJM
Im Zweier ohne Steuerfrau ist Jolina zusammen mit ihrer Zweierpartnerin Merle (Lübecker RG) in Hamburg vom 02. – 04. Juni zur zweiten Kleinbootüberprüfung an den Start gegangen. Nachdem die erste Rangliste Anfang Mai in München ausgefahren wurde, stand dieses Wochenende die finale Rangliste in Hamburg an. Diese ist entscheidend für die Großbootbildung der Regionalgruppe Nord-Ost im Bundeskader. Hier hat sich der Zweier in der Regionalgruppe Nord-Ost auf dem siebten Platz positioniert.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden nun die Vierer und Achter gebildet, die am Sonntag an den Start gegangen sind. Im Vierer ohne Steuerfrau ging es zusammen mit Nike (Der Hamburger und Germania RC) und Lene (RC Allemania) an den Start. Nach einem kurzen Training legte der Vierer ab für das 2000m Rennen. Im Rennen der 7 schnellsten Vierer konnte die frisch zusammengesetzte Mannschaft noch besser zusammenarbeiten als im Training. Der Nord-Ost-Vierer kam nur 0,4 Sekunden hinter einem anderen Boot aus der selben Regionalgruppe ins Ziel und belegte Platz 5.
Zum Abschluss ging es auch im Achter an den Start. Jolina und Merle saßen hier im zweiten Achter der Nord-Ost-Gruppe. Hier belegten sie den dritten Platz. Dabei konnten sie diesmal Boote hinter sich lassen, die in München noch schneller waren.
Am vergangenen Wochenende wurde in Hamburg der Achter trainiert. Dieser wird auch bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Am kommenden Wochenende stehen außerdem auch noch die letzten Einheiten im Zweier ohne vor der Meisterschaft an, um auch dieses Boot so gut wie möglich auf die Rennen in Essen vorzubereiten.
Vierer und Einer trainieren in Richtung Bundeswettbewerb
Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich beide vom ERC an den Start gegangenen Boote beim Landesentscheid in Ratzeburg für den BW.
Der Mixed-Doppelvierer mit Steuermann der 12/ 13-Jährigen mit Emil, Bente, Levke, Emilian und Steuermann Jonas konnte sich beim Landesentscheid in Ratzeburg sehr gut beweisen und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifizieren.
Der Vierer hat sich über die Saison zusammengefunden und viel Rennerfahrung über 1000m und 3000m sammeln können. Bereits auf den Regatten in Lübeck und Otterndorf konnte sich das ERC-Boot behaupten und schnelle Rennen fahren.
Max fährt im Jungen-Einer 13 Jahre Leichtgewicht zum BW. Er konnte bereits auf den Regatten in Lübeck und Otterndorf sein Können unter Beweis stellen. In Ratzeburg konnte er sich über 3000m gegen die Hamburger Boote gut behaupten und die zweitschnellste Zeit fahren. Auch über 1000m fuhr er ein starkes Rennen und qualifizierte sich damit für den BW.
Für die Kinder-Mannschaft geht es nächstes Wochenende zunächst ins Trainingslager nach Mölln, um sich nochmal intensiv auf den Bundeswettbewerb vorbereiten zu können. Beim Bundeswettbewerb geht es für beide Boote sowohl über die 3000m Langstrecke als auch über 1000m. Dazu treten die Mannschaften noch ein allgemeiner Sportwettbewerb mit Athletik-Übungen gegeneinander an.
Wir wünschen allen Booten und Mannschaften viel Erfolg!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.